Firmengeschichte

Karl Dieringer – Gründer der heutigen Dieringer Blechbearbeitung

Im Jahre 1903 wurde die Firma von Karl Dieringer in der Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg als Klempnerei gegründet. Nur drei Jahre später erwarb er das Grundstück in der Borstellstr. 29 in Steglitz und zog mit drei Gesellen um. Auf dem begrenzten Areal wurden schon bald Dachrinnen und Fallrohre in den Gebäuden einer alten Schusterei gefertigt und morgens mit Pferdekutschen auf die Baustellen geliefert (abends fanden die Pferde dann alleine von der Kneipe zurück in den Stall).

1919 stieg sein Sohn Max Dieringer nach einer kaufmännischen Lehre in den Betrieb ein. Zu diesem Zeitpunkt war das Hauptgeschäft neben der Klempnerei das großflächige Verlegen und Montieren von Oberleitungen und Telefonkabeln auf den Dächern des alten Berlins.

Nachdem die Firma im Zweiten Weltkrieg fast zerschlagen wurde, rappelte man sich wieder auf, indem das Leistungsspektrum mit dem Decken von Kirchendächern und der Montage und Wartung von sanitären Anlagen erweitert wurde.

Karl-Kern galt als innovativer Techniker der Firma

1954 begann Karl Kern, der Sohn von Max‘ Schwester Else Kern (geb. Dieringer), mit der Arbeit im Unternehmen. Der innovative Techniker in Verbindung mit Max Dieringers kaufmännischen Fähigkeiten führte das Unternehmen zu alter Stärke zurück.

1970 kaufte Karl Kern das Grundstück in der Malteserstr. 6-8, wo er zusammen mit seinem Bruder Michael eine Fertigungswerkstatt errichtete, die er stetig mit modernsten Maschinen erweiterte.

1983 kam der Einstieg in die komplexe Blechbearbeitung durch den Kauf von CNC-Bearbeitungsmaschinen, die bis zum heutigen Tag permanent aufgerüstet und erweitert werden.

1990 nach der Wende wurde mit der Fertigung und Montage von Metallfassaden und Wetterschutzgittern begonnen. Ab diesem Zeitpunkt führen stetige Innovationen und Patente orientiert am Stand der Technik zu einem ausgedehnten und hochwertigen Produktspektrum im Bereich Dach und Wand.

2003 zum 100. Firmenjubiläum ist Firma Dieringer mit 45 Mitarbeitern eines der leistungsstärksten und erfolgreichsten Metallbau- und Blechbearbeitungsunternehmen im Berliner Raum. Bestätigt durch zahlreiche teilweise preisgekrönte Referenzobjekte wird dieses Niveau bis zum heutigen Tag souverän und sicher behauptet.

Informieren Sie sich über unsere Leistungen

Metall­fassaden

Dieringer steht für einfachste bis hochkomplexe Fassaden aus Metall.
Mehr

Metall­dächer

Langlebig und umweltfreundlich - das heißt Metall als oberste Dachhaut.
Mehr

Wetterschutz­gitter

Fassaden besitzen oft Öffnungen, die mit Lüftungsgittern verkleidet werden müssen.
Mehr

Blechbear­beitung

Herstellung von individuellen Blechbauteilen für die Industrie und den Heimbedarf.
Mehr